Preisgekröntes Forschungsprojekt der RBS wave in der Fachzeitschrift 3R

In den letzten Jahren wurde ungewöhnlich warmes Wasser in Trinkwasserrohrnetzen beobachtet. Eine echte Gefahr für die Trinkwasserqualität, da schädliche Bakterien dadurch ideale Wachstumsbedingungen vorfinden. RBS wave hat in den letzten Jahren dazu eingehend geforscht und damit 2023 bereits den SimTech METEOR Wettbewerb gewonnen. In der Ausgabe 04-05 der Fachzeitschrift 3R hat RBS wave zu dem Forschungsprojekt nun einen Artikel veröffentlicht.

Vielen Trinkwasserversorgern sei dieses Problem noch gar nicht bewusst, weiß Prof. Dr.-Ing. Esad Osmancevic, Senior Consultant Forschung & Produktentwicklung bei RBS wave. Er rät Wasserversorgern: „Um Folgen erhöhter Trinkwassertemperaturen zu überwachen, wäre es sinnvoll, Messungen zu organisieren und weitere Entwicklungen in Trinkwasserrohrnetzen zu überwachen. Erst auf Basis der Messung der Wassertemperatur in Trinkwasserrohrnetzen können wir über weitere Maßnahmen nachdenken.“

Wie diese Messungen verlässlich vorgenommen werden können, dazu haben Prof. Dr.-Ing. Osmancevic und sein Team in den letzten Jahren ein eigenes Messkonzept entwickelt und zusammen mit dem Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS) im Jahr 2021 eine Versuchsanlage an der Wetterstation auf dem Gelände der Universität Stuttgart-Vaihingen verbaut.

Ziel der Versuchsanlage ist es, weitere Kenngrößen zu beschreiben, um den Einfluss der Erwärmung auf Trinkwasserrohrnetze besser beschreiben und modellieren zu können und gezielt Maßnahmen ableiten zu können.

Sie haben Fragen zu diesem oder weiteren Forschungsprojekten der RBS wave? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an. Folgen Sie uns auch gerne auf LinkedIn, Instagram und Facebook.

Ihr Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Esad Osmancevic
Telefon: 0711 18571-520